Konzeption und Organisation

Organisation

Nach über zweieinhalb Jahren Gründungszeit hat die FREIE SCHULE Zollernalb ihren Betrieb wie geplant zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 aufgenommen und ist mit 14 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren sowie vier Lernbegleitern in den Schulalltag gestartet.

Die FREIE SCHULE Zollernalb als Grund- und Werkrealschule in privater Trägerschaft erstreckt sich über die Klassenstufen 1 - 10 und steht jungen Menschen im Alter von 5 bis 18 Jahren offen.

Zum Schuljahresbeginn 2023/24 werden ca. 65 Kinder die FREIE SCHULE Zollernalb besuchen.

Die Jugendlichen werden bei der Vorbereitung auf die Haupt- und Werkrealschulprüfung unterstützt und legen diese dann extern an einer Regelschule ab. Möchte der junge Mensch Abitur machen, empfiehlt sich meistens der Wechsel auf ein Gymnasium.

Konzeption

Unsere Konzeption ist angelehnt an die Konzepte verschiedener anderer Freier Alternativschulen, vor allem aus Baden-Württemberg.

Ein Kurzkonzept, welches die wichtigsten inhaltlichen Themen der Konzeption zusammenfasst, gibt es hier zum Herunterladen:
Kurzkonzept

Wie sieht der Schulalltag an der FREIEN SCHULE Zollernalb aus?

Da es an einer Freien Alternativschule keinen für alle Kinder einer Klassenstufe gleichen Stundenplan gibt, kann keine pauschale Aussage darüber getroffen werden, wie genau der Schulalltag eines jeden Kindes aussehen wird.

Ein paar für alle gültigen Fixpunkte lassen sich jedoch benennen:

8:00 - 8:45 Uhr Ankommen, Spielen, Freiarbeit
9:00 - 9:15 Uhr: Morgenkreise
9:15 - 10:00 Uhr: Inputzeit / Kulturtechnikzeit
10:00 - 12:30 Uhr: Projekte, Angebote, Freiarbeit
12:30 - 12:45 Uhr. Gemeinsames Aufräumen
12:45 - 13:00 Uhr Abschlusskreis

Im Schuljahr 2023/24 wird es an zwei Nachmittagen bis 15:00 Uhr AGs geben.